Toyota C-HR

Toyota C-HR im Test | Ganz schön mutig

Small and smart SUVs are very difficult. Toyota would like to participate with the strikingly designed C-HR in this segment. Can the little Japanese be more than striking?

Unobtrusive is different. The shape of the C-HR is polarized. But I want to find out if the Toyota SUV has more than just a cheeky look to offer. Of course, I guess by the coupéhafte line, especially behind narrow space conditions – therefore, I sit myself in the back purely. And am surprised: lack of headlessness is not an issue despite my 1.78 meters. The seats are well-shaped and comfortable. On the other hand, I find the view, which is restricted by the low seating position, rather uncomfortable.

Pfiffiges und übersichtliches Cockpit im Toyota C-HR.

Pfiffiges und übersichtliches Cockpit im Toyota C-HR.

Pfiffig, solide aber unübersichtlich

Also nehme ich vorne Platz. Da gefällt mir das pfiffige Cockpit mit dem zentralen Acht-Zoll-Monitor und den übersichtlich angeordneten Schaltern. Alles wirkt solide verarbeitet, die Materialien schon fast edel. Beim Blick nach hinten keine Überraschung: Die Heckscheibe ist klein, die Übersicht entsprechend lausig. Gut, gibts in unserem Testwagen zwar kein 4×4, dafür eine Rückfahrkamera.

Macht den Waschstrassenbesitzern Kopfzerbrechen: die zerklüftete Karosserie des C-HR.

Macht den Waschstrassenbesitzern Kopfzerbrechen: die zerklüftete Karosserie des C-HR.

Ich fahre los. Toyotas Hybrid-Antriebssystem mit stufenloser CVT-Automatik ist hinlänglich bekannt und wirkt mittlerweile sehr ausgereift. Auch die früher lästige Heulerei beim Beschleunigen wurde praktisch ausgemerzt. Das Fahrwerk ist ausgewogen und nicht so sportlich, wie es die scharfe Optik des C-HR vermuten lässt. Apropos Optik: Mit dem C-HR durch eine Waschstrasse ist keine gute Idee. Die zerklüftete Karosserie wird nie ganz sauber…

Toyota C-HR 1.8 HSD «Style»

Drive 1.8-liter R4 petrol engine, 98 hp, 142 Nm + electric motor, 72 hp, 163 Nm = 122 PS system performance, CVT automatic, front
performance 0-100 km / h 11.4 s, top 170 km / H
mass L / W / H 4.36 / 1.80 / 1.57 m, 1535 kg, loading space 377-1160 l
Consumption / test 3.9 / 5.6 l / 100 km, 87/130 g CO 2 / Km, power A
Price From 31’900 francs (basis: 1.2 2WD, 115 HP, starting at 24’900 francs)

Quelle : blick.ch