Volvo V90

V90 CROSS COUNTRY | DER VOLVO MIT MEHR NIVEAU

Volvo legt den Luxuskombi V90 höher und verpasst ihm als Cross Country einen robusten Look. Taugt der Schwede damit auch fürs Gelände? BILD macht den Test!

Noch mehr Niveau für den grossen Kombi von Volvo: Elegant und ausdrucksstark war er ja schon, der noch taufrische Volvo V90. Nun soll er aber nicht nur auf der Strasse, sondern auch abseits davon eine gute Figur machen. Das Ganze nennt sich V90 Cross Country und geht so:
Volvo nimmt die Allradversion des V90 und hebt das Fahrwerksniveau, die Bodenfreiheit also, um 65 Millimeter an. Hinzu kommen noch ein Offroad-Programm für die Elektronik, sowie ein paar optische Details wie Verkleidungen an den Radhäusern aus schwarzem Kunststoff und andere Bug- und Heckschürzen und es ist vollbracht.

Um 65 Millimeter hat Volvo den V90 Cross Country angehoben

Um 65 Millimeter hat Volvo den V90 Cross Country angehoben

Ansonsten basiert auch der Cross Country wie alle neuen Modelle oberhalb des V40 auf der neuen Generation der sogenannten „Skalierbaren Produkt-Architektur“ (SPA). SPA liefert unter anderem die Voraussetzung für die ausgewogenen Proportionen des V90, die langgezogene Motorhaube, den langen Radstand und den kurzen vorderen Überhang.

Volvo

Im Offroadmodus stellen sich Motorsteuerung und Fahrwerk auf Unebenheiten und rutschige Pisten ein

 

Zugleich verleiht die höhere Bodenfreiheit dem Gelände-Kombi eine kraftvolle, an den SUV erinnernde Präsenz. Hinzu kommen typische Design-Merkmale, welche die schwedischen Off-Road-Modelle seit jeher kennzeichnen und den robusten Charakter des Fahrzeugs betonen.
Zugleich knüpft der V90 Cross Country damit an eine 20-jährige Tradition an: 1997 kam der erste Cross Country, gleiches Rezept, aber auf Volvo V70-Basis.

Der Cross Country in der Praxis

Was kann der Neue? Allerhand, wie wir auf den gefrorenen Wegen Nordschwedens erfahren konnten – gepflegt und komfortbetont, sicher und immer leicht beherrschbar, angemessen motorisiert und auch ohne Bitumen unter den Rädern einsatzbereit.

Volvo

Typisch schwedisch: Gut designtes und aufgeräumtes, fast schon kühl wirkendes Cockpit

 

In Sachen Geländegängigkeit kann er es jedenfalls mit seinem SUV-Bruder, dem XC 90, locker aufnehmen:

► Mit Hilfe von Simulationen wurde das Chassis-System im Entwicklungslabor Torslanda einem Fein-Tuning unterzogen. Dadurch konnte analysiert werden, mit welchem technischen Design ein Auto besonders gut unebene und rutschige Steigungen hinauf kraxeln kann.

► Die Karosserie besitzt insgesamt 21 Zentimeter Bodenfreiheit, zugleich ist das Fahrwerk straff abgestimmt, und die Reifen sind von den Zulieferern speziell auf die Volvo-Modelle abgestimmt.

 

Mit Schnee kommt der V90 Cross Country souverän zurecht, auf Eis kann er schon mal die Fassung verlieren. Starkes Bremsen auf vereistem Boden führt auch mit dem modernsten Volvo zur Rutschpartie. Die Gesetze der Physik lassen sich nun einmal nie ganz ausser Kraft setzen.

 

Volvo v90

Auf Eis stösst auch der moderne und sehr sichere Volvo an seine Grenzen

 

Leistung lohnt sich bei Volvo übrigens wieder, die Benziner bringen 254 oder 320 PS, die Diesel 190 oder 235 PS. Mit den stärksten Diesel- und Otto-Motorisierungen ist man im grossen Cross Country rasant unterwegs. Besonders spannend: Der Top-Diesel D5 ist zusätzlich mit der neu entwickelten PowerPulse-Technik ausgerüstet, die für eine bessere Beschleunigung aus dem Stand und in unteren Drehzahlbereichen sorgt. In allen Antriebsversionen erfolgt die Kraftübertragung über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf alle vier Räder.

Wenig zurückhaltend sind die Preise, sie beginnen bei 56 350 Euro. Das sind je nach Variante rund 2000 Euro mehr als ein V90 Allradler ohne Cross Country.

Quelle : bild.de